Muir Woods National Monument

Das Muir Woods National Monument ist ein Schutzgebiet etwa 15 Kilometer nördlich von San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien.

Impressionen

Sehenswürdigkeiten

Hier werden die restlich verbliebenen Küstenmammutbäume geschützt. Diese riesigen Bäume sind die höchste Baumart auf unserem Planeten und können eine Höhe von bis zu 115 Metern erreichen. Anders als die Mammutbäume im Landesinnern, z. B. im Sequoia National Park, sind diese hier noch etwas größer, aber vom Umfang her schmaler.

Es stehen euch diverse Wanderwege zur Verfügung. Der Main Trail ermöglicht euch eure Wanderung sehr flexibel zu gestalten, in dem ihr die Länge zwischen ungefähr einem, zwei oder drei Kilometern wählen könnt.

Inzwischen könnt ihr leider nicht mehr spontan zum National Monument fahren. Da die Parkplätze begrenzt und das Gebiet bei den Einwohnern im Großraum San Francisco beliebt ist, müsst ihr Parkplätze vorab reservieren. Alternativ könnt ihr auch für kleines Geld den Shuttle-Service nutzen, aber auch den müsst ihr vorab reservieren.

Hier geht es zur offiziellen Webseite des National Monuments!

Was ist in der Nähe?

Direkt angrenzend im Süden befinden sich die Marin Headlands, wo ihr unter anderem tolle Aussichtspunkte auf die weltberühmte Golden Gate Bridge findet. San Francisco liegt somit als nächste große Stadt nur wenige Kilometer entfernt im Süden. Weiter in Richtung Südwesten liegt, in etwa 100 Kilometern Entfernung bzw. knapp 1,5 Stunden Fahrt, die Stadt San José. Im Nordosten erreicht ihr in ungefähr 150 Kilometern und gut 1,5 Stunden Fahrt Sacramento, die Hauptstadt von Kalifornien.

Mehr Mammutbäume findet ihr im weit entfernten Redwood National Park, der etwa 500 Kilometer bzw. 5,5 Stunden Fahrt im Norden an der Küste von Kalifornien zu finden ist.

Schreibe einen Kommentar