Allgemeines & Lage
Das Monument Valley liegt an der südlichen Grenze des US-Bundesstaates Utah sowie im Norden Arizonas und befindet sich auf Navajo-Indianergebiet. Die nächste Ortschaft ist Mexican Hat in Utah.
Impressionen
Sehenswürdigkeiten
Ab dem Visitor Center führt der staubige 17-Mile-Drive durch das Tal. Der Zutritt kostest ca. 20,- $ pro Fahrzeug mit vier Personen. Ihr könnt mit eurem eigenen Auto fahren oder an einer geführten kostenpflichtigen Tour teilnehmen. Ihr solltet idealerweise einen SUV fahren, ein Allradfahrzeug ist aber nicht erforderlich. Die bekannten Felsformationen befinden sich alle entlang des öffentlichen Teils der Strecke und diese sollten in ungefähr zwei Stunden zu erkunden sein.
An dem vorbeiführenden Highway in Richtung Nordosten liegen mit dem Monument Valley Overlook und dem Redlands Viewpoint noch zwei sehenswerte Aussichtspunkte, die euch einen tollen Ausblick auf das Valley geben. Wenn euch die Aussicht von hier bekannt vorkommt, habt ihr vielleicht den Film Forest Gump in Erinnerung.
Was ist in der Nähe?
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es nur wenige. In Mexican Hat und Kayenta findet ihr ein paar Motels. Etwas weiter in Page (Arizona) werdet ihr eher was finden. Dieser Ort ist ein guter Zwischenstopp auf eurer Südwest-Tour und bietet mit dem Horseshoe Bend und dem Antelope Canyon zwei besondere Sehenswürdigkeiten. Ebenso befindet sich hier der westliche Teil der Glen Canyon National Recreation Area.
In Richtung Südwesten an Kayenta vorbei, befindet sich noch das Navajo National Monument und in entgegengesetzter Richtung liegt weiter im Nordosten das Natural Bridges National Monument.
Pingback: Grand Canyon National Park - Mikes Reiseblog
Pingback: Route USA Südwesten - Mikes Reiseblog