Los Angeles

City of Los Angeles, häufig L.A. abgekürzt, ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien. Sie liegt am Pazifischen Ozean und am Los Angeles River. Los Angeles ist mit ca. 3,98 Millionen Einwohnern im Stadtgebiet nach New York City und vor Chicago die zweitgrößte Stadt der Vereinigten Staaten.

Fünfzehn Bezirke ergeben eine Stadt. So kann man L. A. auch beschreiben, denn es gibt kein richtiges Stadtzentrum. Die Bezirke entwickeln sich sehr isoliert voneinander, die Bewohner bleiben unter sich und teilweise sind die Bezirke sogar durch Mauern getrennt. Der Bereich Downtown kommt dabei noch am ehesten als eine Art Gesamt-Zentrum in Frage. Hier stehen auch die einzigen Wolkenkratzer dieser Stadt enormen Ausmaßes.

Los Angeles ist vor allem durch die Film-, Fernseh- und Musikindustrie weltbekannt. Doch gibt es hier mehr als nur Hollywood und Beverly Hills zu sehen. Die Stadt ist das Wirtschafts-, Geschäfts- und Kulturzentrum Kaliforniens und auch weltgrößter Standort für die Flugzeug- und Raumfahrtindustrie.

Impressionen

Los Angeles
Los Angeles
Los Angeles
Los Angeles
Los Angeles
Los Angeles
Santa Monica Pier
Santa Monica Pier
Santa Monica Pier
Santa Monica Pier
Venice Beach
Venice Beach
Venice Beach
Venice Beach
Venice Beach
Venice Beach
Venice Beach
Los Angeles
Los Angeles
Los Angeles
Los Angeles
USA Südwest 11 Los Angeles 01
USA Südwest 11 Los Angeles 02
USA Südwest 11 Los Angeles 03
USA Südwest 11 Los Angeles 04
USA Südwest 11 Los Angeles 06
USA Südwest 11 Los Angeles 07
USA Südwest 11 Santa Monica Pier 01
USA Südwest 11 Santa Monica Pier 02
USA Südwest 11 Santa Monica Pier 03
USA Südwest 11 Santa Monica Pier 04
USA Südwest 11 Venice Beach 01
USA Südwest 11 Venice Beach 02
USA Südwest 11 Venice Beach 03
USA Südwest 11 Venice Beach 04
USA Südwest 11 Venice Beach 05
USA Südwest 11 Venice Beach 06
USA Südwest 11 Venice Beach 07
USA Südwest 11 Los Angeles 11
USA Südwest 11 Los Angeles 10
USA Südwest 11 Los Angeles 09
USA Südwest 11 Los Angeles 08
PlayPause
previous arrow
next arrow
USA Südwest 11 Los Angeles 01
USA Südwest 11 Los Angeles 02
USA Südwest 11 Los Angeles 03
USA Südwest 11 Los Angeles 04
USA Südwest 11 Los Angeles 06
USA Südwest 11 Los Angeles 07
USA Südwest 11 Santa Monica Pier 01
USA Südwest 11 Santa Monica Pier 02
USA Südwest 11 Santa Monica Pier 03
USA Südwest 11 Santa Monica Pier 04
USA Südwest 11 Venice Beach 01
USA Südwest 11 Venice Beach 02
USA Südwest 11 Venice Beach 03
USA Südwest 11 Venice Beach 04
USA Südwest 11 Venice Beach 05
USA Südwest 11 Venice Beach 06
USA Südwest 11 Venice Beach 07
USA Südwest 11 Los Angeles 11
USA Südwest 11 Los Angeles 10
USA Südwest 11 Los Angeles 09
USA Südwest 11 Los Angeles 08
previous arrow
next arrow

Klima

Im Sommer herrschen in Los Angeles tagsüber meist Temperaturen um die 22 bis 25 Grad. Ohne die Lage an der Pazifikküste wäre es noch wärmer, da der Wind vom Meer die Temperaturen abschwächt. Im Winter dagegen ist es etwas kälter, wobei die Temperaturen fast nie unter 15 Grad sinken.

Sehenswürdigkeiten

Venice Beach und der Santa Monika Pier sind absolute Highlights in Los Angeles. Die riesigen langen Strände sind insbesondere bei Sonnenuntergang unglaublich schön anzuschauen. Hier solltet ihr einen Abend einplanen, um dieses Schauspiel zu beobachten.

In der Nähe des südlichen Endes des Venice Beach Walks trefft ihr auf viele Kulissen, die aus Filmen und Serien bekannt sein werden, wie z. B. den Sport-Bereich Muscle Beach. In den dahinter liegenden Straßen befinden sich die Venice Canals, welche auch sehr sehenswert sind. Hier seid ihr auch schon recht nah am Yachthafen von Marina del Rey.

Die Welt der Reichen und Schönen ist in Beverly Hills zu finden. Die Anwesen sind meist von hohen Mauern umschlossen, so dass man sich hier eigentlich jegliche Besichtigung sparen kann. Einzig der Rodeo Drive mit seinen sündhaft teuren Geschäften lädt zu einem kurzen Blick ein. Im angrenzenden Bezirk Hollywood auf dem Hollywood Boulevard steht das Grauman’s Chinese Theatre. Hier werden jährlich die Oscarverleihungen durchgeführt. Hier bemerkt man das erste Mal die Scheinwelt von Hollywood. Wenn man seinen Eindruck an einem normalen Tag mit dem aus dem TV von einer Oscarverleihung vergleicht, denkt man, man ist an einem völlig anderen Ort. Es schaut alles so gewöhnlich und fast langweilig aus. Der bekannte Walk of Fame mit seinen Sternen säumt den Boulevard auf beiden Seiten. Aber an manchen Stellen stehen dermaßen abgewrackte verlassene Gebäude, dass man merkt, dass dies kein besonders tolles Viertel ist. Mehr als einen kurzen Halt kann man hier nicht empfehlen.

Das Griffith Observatory solltet ihr früh am Tag besuchen, damit ihr hier noch einen der kostenpflichtigen Parkplätze erwischt. Hier wird es später am Tag sehr chaotisch, was den Verkehr und das Parken betrifft. Um das Observatorium führt ein Weg herum, von dem ihr einen tollen Ausblick auf das scheinbar endlose Los Angeles habt. Voraussetzungen sind aber gutes Wetter und wenig Smog. Das Hollywood Sign könnt ihr von hier auch sehen. Weitere gute Aussichtspunkte findet ihr am Mulholland Drive.

Im Bezirk Downtown befindet sich das Geschäftszentrum mit den einzigen Wolkenkratzern in Los Angeles. Hier bietet sich ein kleiner Rundgang und vielleicht eine Besichtigung einer Aussichtsplattform an. Eine Möglichkeit bietet hierzu die City Hall, die auf der 27. Etage ebenfalls eine Aussichtsplattform hat. Diese ist sogar völlig kostenlos und kann während der Geschäftszeiten besucht werden. Wichtig ist, dass ihr eure Ausweise dabei habt und eine kurze Sicherheitskontrolle über euch ergehen lasst. Überraschenderweise ist hier in der Regel sehr wenig los. Von oben habt ihr einen klasse Blick auf die Wolkenkratzer, die Walt Disney Concert Hall und das alte Los Angeles mit der Union Station.

Weitere Aktivitäten

Los Angeles und der Großraum Los Angeles sind Standort für Hunderte von Museen und Sammlungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wenn ihr hierauf Lust habt, informiert euch vorab über eure Möglichkeiten. Zwei nicht zu gewöhnliche Museen, sind das Schlachtschiff USS Iowa und die RMS Queen Mary.

Ausflugsziele

Die Universal Studios bieten euch viele Attraktionen rund um diverse Filmproduktionen. Ein Highlight für viele, aber schaut euch vorher die Preise an, die haben es in sich. Das Ganze wird nur noch getoppt von Disneyland. Hier kann man allein locker ein bis zwei tolle Tage verbringen, aber es ist so sündhaft teuer, dass man sich das gut überlegen sollte. Vielleicht habt ihr Glück und bekommt durch eine Aktion vorab einen ordentlichen Rabatt auf die Tickets.

Besondere Hinweise

Leider ist L. A. die Stadt mit der höchsten Luftverschmutzung in den USA und einer hohen Kriminalitätsrate. Besonders die Bandenkriminalität ist in der Stadt ein großes Thema und sorgt dafür, dass man bestimmte Bezirke vor allem nachts nicht betreten sollte. Dazu zählen vor allem viele Stadtteile im Bezirk South Los Angeles sowie die Vororte Compton und Lynwood.

Los Angeles ist auch einer der Orte in den USA, welcher direkt aus Deutschland angeflogen wird. Wenn ihr auch nicht auf komplizierte und langwierige An- und Abreisen steht, solltet ihr dies bei eurer Routenplanung in Erinnerung behalten.

Was ist in der Nähe?

San Diego liegt als nächste große Stadt im Süden in etwa 200 Kilometern (zwei Stunden) Entfernung. Etwa 150 Kilometer bzw. 1,5 Stunden nordwestlich liegt das schöne mediterrane Santa Barbara.

In 210 Kilometern und ca. 2,5 Stunden im Westen befindet sich der Joshua Tree National Park.

In Los Angeles habt ihr auch die Möglichkeit den malerischen Highway 1/Pacific Coast Highway entlang zu fahren. Dieser bringt euch in Richtung Norden bis nach San Francisco und hat einige Highlights auf dem Weg zu bieten. Eine Zwischenübernachtung, z. B. in Pismo Beach, ist auf Grund der Entfernung aber erforderlich.

1,5 Tage in Los Angeles - Guide

Selbstverständlich kann man auch in Los Angeles viel Zeit verbringen, aber die Highlights fallen im Vergleich zu anderen Städten in den USA geringer aus. Um das Wesentliche zu sehen genügen hier zwei Übernachtungen. Am Anreisetag hat man normalerweise einen halben Tag zur Verfügung und dann noch einen kompletten am zweiten Tag.

Den ersten (halben) Tag verbringt ihr am Venice Beach. Vielleicht leiht ihr euch Fahrräder aus, um die Entfernungen schneller zu überwinden, aber es geht auch zu Fuß. Besucht hier den weltberühmten Santa Monika Pier und wandert dann die Strandpromenade entlang. Wenn es euch irgendwo gefällt, setzt euch hin und beobachtet die umtriebige Gegend. Von hier aus bietet sich ein kurzer Abstecher in die Venice Canals an, welche zwar nur bedingt an Venedig erinnern, aber trotzdem sehenswert sind. Eine Übernachtung am Yachthafen von Marina del Rey bietet hier Vorteile bei der Erkundung.

Am zweiten Tag steht am frühen Morgen eine kurze Rundfahrt durch Beverly Hills über den Rodeo Drive, Sunset Boulevard und den Santa Monica Boulevard bis nach Hollywood an. Hier fahrt ihr über den gleichnamigen Hollywood Boulevard und haltet vielleicht am Chinese Theatre kurz an, um ein paar der Sterne auf dem Walk of Fame zu begutachten.

Danach geht es zügig zum Griffith Observatory, damit ihr noch einen vernünftigen Parkplatz findet. Hier oben könnt ihr in etwas Entfernung auch den Hollywood Schriftzug am Hügelrand sehen. Am Observatorium genießt ihr vor allem den grandiosen Blick auf das scheinbar endlose Los Angeles.

Das letzte Ziel ist nun Downtown, wo ihr euch in einem der vielen Parkhäusern einen Platz sucht. Die Preise sind für ein paar wenige Stunden mit 10,- bis 15,- $ noch ganz in Ordnung. Nun beginnt ihr einen Rundgang durch die Wolkenkratzer, an der Walt Disney Concert Hall vorbei, bis in das alte Los Angeles. Hier schaut ihr euch die Avila Adobe, das El Pueblo Historical Monument, Our Lady Queen of Angeles Catholic Church und das Pico Haus an. Hier herrscht alt-spanisch-mexikanischer Flair und man taucht in ein ganz anderes Los Angeles ein.

Über die Union Station geht es nun zur City Hall, wo ihr die kostenlose Aussichtsplattform auf der 27. Etage besucht. Hier benötigt ihr euren Reisepass und müsst eine kurze Sicherheitskontrolle durchlaufen. Bitte beachtet, dass die Plattform nur zu Geschäftszeiten unter der Woche geöffnet ist. Von dort oben habt ihr einen tollen Blick auf den Bunker Hill mit seinen Wolkenkratzern und alle anderen zuvor genannten Sehenswürdigkeiten.

Euer Tag wird sich nun dem Ende entgegen neigen und ihr macht euch nach einem ereignisreichen Tag zurück zu eurem Hotel auf.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar