Allgemeines & Lage
Der Hoover Dam ist eine Staumauer südöstlich von Las Vegas, die genau auf der Grenze zwischen den US-Bundesstaaten Nevada und Arizona liegt. Diese staut den Colorado River zum Lake Mead.
Impressionen
Sehenswürdigkeiten
Die 221 Meter hohe Staumauer wurde errichtet, um die Wasserabgabe in der Region zu kontrollieren und Strom zu erzeugen.
Den Hoover Dam könnt ihr von Las Vegas aus in etwa 45 Minuten mit dem Auto erreichen und dieser bietet sich somit ideal als Ausflugsziel an. Im Visitor Center vor Ort könnt ihr verschiedene geführte Touren buchen.
Die Anfahrt der Staumauer ist nur von Nevada aus möglich und bedarf einer kurzen Sicherheitskontrolle eures Fahrzeugs. Die Zufahrtsstraße von Arizona aus ist dauerhaft gesperrt.
Eine gute Aussicht bietet einerseits die Mike O’Callaghan–Pat Tillman Memorial Bridge, die man vom kostenlosen Boulder Dam Bridge Parkplatz aus erreicht. Oder ihr besucht den Hoover Dam Lookout, an dem ihr auf der Arizona Seite ebenfalls kostenlos parken könnt. Wenn ihr ohne längeren Weg auf der Staumauer spazieren wollt, müsst ihr eine der kostenpflichtigen Parkmöglichkeiten ansteuern. Auf der Nevada Seite gibt es ein Parkhaus und gegenüber in Arizona ist ein entsprechender Parkplatz in der Nähe des Damms zu finden. Beide kosten ungefähr 10,- $ Gebühr.
Was ist in der Nähe?
Der Hoover Dam ist neben dem Red Rock Canyon und dem Valley of Fire State Park ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen in Las Vegas.