Allgemeines & Lage
Der Highway 1 ist eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende State Route im US-Bundestaat Kalifornien, die an der Küste des pazifischen Ozeans verläuft. Die Gesamtlänge beträgt 1055 Kilometer, wobei für eure Südwest-Tour meistens der Abschnitt zwischen San Francisco und Los Angeles von Interesse sein wird.
Impressionen
Sehenswürdigkeiten
Aus San Francisco kommend, könnt ihr bereits in der Stadt am Golden Gate Park auf den Highway 1 wechseln und eure Fahrt beginnen. Spätestens solltet ihr jedoch weiter südlich vor Monterey starten.
In Monterey gibt es das Monterey Bay Aquarium zu besichtigen. Sofern ihr euch gerade auf den Weg nach Süden begeben habt, ist dafür eigentliche keine Zeit, wenn ihr vorankommen wollt. Zeit ist jedoch für den sehenswerten und leider auch kostenpflichtigen 17-Mile Drive. Dieser führt euch entlang einer Küstenstraße mit einigen schönen Aussichtspunkten bis zum Ort Carmel by the Sea. Hier befindet sich mit der alten spanischen Mission San Carlos Borromeo de Carmelo, ein eingetragenes National Historic Landmark.
Nun beginnt die gebirgige Küstenlandschaft Big Sur, wo ihr nach kurzer Fahrt zum Point Lobos kommt. Ein Schutzgebiet mit Wanderwegen, Stränden, reicher Flora und Fauna (z. B. die Monterey Zypresse) und einer Seeotter-Population.
Im weiteren Verlauf passiert ihr viele sehenswerte Brücken und einige State Parks. Besonders zu erwähnen ist hier die Bixby Creek Bridge und weiter südlich der Julia Pfeiffer Burns State Park. In diesem findet ihr ein traumhaftes Fotomotiv direkt an der Straße. Hier befindet sich der McWay Falls, wo das Wasser direkt auf den Strand in einer malerischen kleinen Bucht fällt. Eine der mit Abstand schönsten Stellen am gesamten Highway 1.
Nach einigen weiteren schönen Haltepunkten erwartet euch vor San Simeon das nächste Highlight. Kurz nach dem Piedras Blancas Leuchtturm liegt direkt an der Straße der Elephant Seal Vista Point. Hier könnt ihr eine Population von Seeelefanten aus nächster Nähe beobachten, wie sie eng aneinandergereiht und faul am Strand herumliegen. Am Hügel landeinwärts seht ihr vielleicht schon ein weiteres mögliches Ausflugsziel, das Hearst Castle.
Der Tag wird sich jetzt bereits dem Ende entgegen neigen. Für eine Zwischenübernachtung bieten sich San Luis Obispo oder Pismo Beach an.
Die zweite Etappe am nächsten Tag führt euch erstmal von der Küste weg und ab Las Cruces könnt ihr wieder an der Küste entlangfahren. Nächster Pflichthalt ist nun das im spanisch-mexikanischem Baustil erhaltene Santa Barbara. Hier bieten sich ein Besuch der Mission, der Aussichtsplattform im Gerichtshaus und des Piers Stearns Wharf an.
Nach ein paar weiteren Haltemöglichkeiten erreicht ihr das bekannte Surfer-Paradies Malibu kurz vor Los Angeles. In L. A. führt euch der Highway 1 an einem Teil von Venice Beach vorbei bis zum weltberühmten Santa Monica Pier. Eure Besichtigung von Los Angeles kann nun beginnen.
Pingback: Santa Barbara - Mikes Reiseblog
Pingback: Route USA Südwesten - Mikes Reiseblog