Allgemeines & Lage
Das Grand Staircase-Escalante National Monument ist ein Naturschutzgebiet im Süden des US-Bundesstaats Utah und ist mit über 7.500 Quadratkilometern eines der größten in den Vereinigten Staaten.
Impressionen
Sehenswürdigkeiten
Das Schutzgebiet besteht im Wesentlichen aus drei geologischen Teilgebieten, die alle von felsiger Landschaft geprägt sind. Der westliche Teil ist das Gebiet der Grand Staircase („Große Treppe“), wo sich die Landschaft in Richtung Norden treppenförmig aufbaut. Weiter östlich liegt mit dem Kaiparowits-Plateau die trockenste und abgelegenste Region des Monuments. Den östlichen Teil des Schutzgebietes bildet der Escalante Canyon. Insgesamt ist das Gebiet des National Monuments eine der abgelegensten Regionen der Vereinigten Staaten überhaupt.
Im nördlichen Teil könnt ihr das Grand Staircase-Escalante National Monument über den Utah Scenic Highway 12 erreichen, der auf seiner gesamten Strecke viele landschaftliche Highlights miteinander verbindet. Im Red Canyon Gebiet, Cannonville und Escalante findet ihr jeweils ein Visitor Center. Zum südlichen Teil des Monuments führt euch der Highway 89 und hier befinden sich jeweils ein Visitor Center in Kanab, an der Houserock Valley Road und in Big Water.
Die beiden genannten Highways sind auch fast die einzigen asphaltierten Straßen im gesamten Naturschutzgebiet. Hinzu kommt nur noch der erste längere Abschnitt der Burr Trail Road, die in den südlichen Teil des Capitol Reef National Park führt. Alle übrigen Straßen sind unbefestigt und sind insbesondere nach Regen teilweise selbst für Allrad-Fahrzeuge unpassierbar. Ein zuverlässiges Fahrzeug, gute Ausrüstung und genug Wasser sind Grundvoraussetzungen für eine Tour in die abgelegenen Regionen.
Das Gebiet der Grand Staircase ist kaum erschlossen und ihr habt nur wenige einfache Möglichkeiten diesen Teil des Monuments zu erkunden. Südlich von Cannonville liegt der sehenswerte Kodachrome Basin State Park. Wenn ihr hier der unbefestigten Straße weiter folgt, befindet ihr euch nun auf der gut 70 Kilometer langen Cottonwood Canyon Road, die euch erstmal zum Grosvenor Arch bringt. Diese Strecke verläuft auf der Grenze der Regionen Grand Staircase und Kaiparowits-Plateau durch nahezu unberührte Landschaft. Die Fahrt führt euch unter anderem an der Cottonwood Narrows, dem Lower Hackberry Canyon und dem Paria River Viewpoint vorbei, bis ihr im Süden schließlich zwischen Kanab und Big Water auf dem Highway 89 ankommt.
Wenn ihr auf dem Highway 89 ein Stück in Richtung Westen fahrt, kommt ihr zur Paria Movie Road. Diese führt euch auf etwa acht Kilometern Länge bis zu einem alten Filmset, an dem einige Western-Filme mit berühmten Schauspielern gedreht wurden. Aber auch die bunt gestreiften Hügel auf dem Weg sind ein toller Anblick.
Weiter östlich auf dem Highway 12 neben der Ortschaft Escalante findet ihr neben einem weiteren Visitor Center den Escalante Petrified Forest State Park, wo ihr versteinerte Bäume besichtigen könnt. Ebenso habt ihr die Möglichkeit auf die Hole-in-the-Rock-Trail Road abzubiegen. Diese über 90 Kilometer lange unbefestigte Straße führt euch bis zu einem Aussichtspunkt am Lake Powell, wobei ihr für das letzte Stück definitiv ein Allrad-Fahrzeug braucht. Aber soweit müsst ihr gar nicht fahren, um ein paar interessante Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Bereits auf den ersten 30 Kilometern liegen mit dem Zebra Slot Canyon und dem Devils Garden erste Ziele. Nach ungefähr 50 Kilometern erreicht ihr die nebeneinanderliegenden Peek-a-boo Slot Canyon, Spooky Slot Canyon sowie den Spooky Gulch Top, welche euch allesamt aufregende Wanderungen bieten.
Auf dem Highway 12 zwischen Escalante und Boulder findet ihr ein paar atemberaubende Aussichtspunkte direkt an der Straße, wie beispielsweise der Head of the Rocks Overlook oder der Calf Creek Viewpoint. Jeder Halt lohnt sich, um ein paar tolle Fotos zu machen. Wanderwege könnt ihr nutzen, um die Escalante Natural Bridge oder den Lower Calf Creek Falls sowie den Upper Calf Creek Falls zu erreichen.
Nahe der Ortschaft Boulder könnt ihr auf die Burr Trail Road abbiegen, die euch in den südlichen Teil des Capitol Reef National Park bringt. Die ersten gut 50 Kilometer bis zur Grenze des Capitol Reef National Park sind sogar asphaltiert. Sehenswerte Orte auf der Strecke sind Viewpoints auf den Deer Creek sowie The Gulch oder der Long Canyon und Singing Canyon.
Es gibt noch weitere unbefestigte Straßen, wie beispielsweise die Johnson Canyon Road oder Skutumpah Road, die durch die endlose unberührte Natur des Grand Staircase-Escalante National Monuments führen. Aber zu den wichtigsten habt ihr nun einige Informationen.
Hier geht es zur offiziellen Webseite des Grand Staircase-Escalante National Monument!
Was ist in der Nähe?
Im Westen grenzt unmittelbar der Bryce Canyon National Park an und etwas weiter ist auch der Zion National Park nicht allzu weit entfernt. Im Osten grenzt ebenfalls direkt der Capitol Reef National Park an das Gebiet des Monuments. Ein gutes Stück in Richtung Süden liegt die Nordseite des berühmten Grand Canyon National Park.