Allgemeines & Lage
Die Glen Canyon National Recreation Area ist ein Schutzgebiet um den Lake Powell in den US-Bundesstaaten Utah und Arizona und ist über 5.000 Quadratkilometer groß.
Impressionen
Sehenswürdigkeiten
Das Gebiet verläuft im Wesentlichen am Colorado River entlang und grenzt im Nordosten an den Canyonlands National Park und im Südwesten am Marble Canyon an den Grand Canyon National Park. Den nördlichen Teil erreicht ihr über die Utah State Route 276 bzw. 95. Der südliche Teil liegt hauptsächlich in der Nähe der Ortschaft Page in Arizona.
Im Park gibt es vier Campingplätze, fünf Marinas und zwei kleine Flughäfen. Mit dem Carl Hayden Visitor Center direkt am Glen Canyon Dam und dem Glen Canyon Conservancy Flagship findet ihr zwei Infostellen direkt in Page. Ein weiteres Visitor Center liegt in Bullfrog im Osten des Schutzgebietes.
Der Großteil des Parks ist pure Wildnis und kaum mit Straßen erschlossen. Besonders gibt es keine Straße, die dem Seeufer folgt. An den Marinas führen euch jedoch asphaltierte Straßen bis ans Ufer. So beispielsweise nahe Page bei Wahweap und Antelope Point. Hier werden auch Bootstouren angeboten, welche euch z. B. zum nur per Boot erreichbaren Rainbow Bridge National Monument bringen.
Ebenfalls in der Nähe von Page befinden sich ein paar sehr schöne Aussichtspunkte. Direkt am Visitor Center am Glen Canyon Dam und auf der Brücke erhaltet ihr einen atemberaubenden Blick auf die imposante Staumauer. Am Glen Canyon Dam Overlook, ein Stück weiter in Richtung Page, schaut ihr die Schlucht zur Staumauer entlang bzw. ebenso in die andere Richtung, bis der Colorado River in der nächsten Kurve verschwindet. Dem Highway 89 folgend in Richtung Norden erreicht ihr nach wenigen Kilometern den Wahweap Overlook. Von hier habt ihr einen guten Weitblick über den Lake Powell, einen Teil des Glen Canyons und seht auch den oberen Teil des Staudamms samt Brücke.
Nicht unerwähnt sollte ein weiteres Ziel bleiben. Denn nur ein paar Kilometer südlich auf dem Highway 89 erreicht ihr den weltberühmten Aussichtspunkt Horseshoe Bend.
Besonders einsam wird es im nördlichen Teil des Parkgebiets am Highway 95 entlang. Hier trefft ihr auf eine beeindruckend weitläufige Landschaft. Besonders spektakulär ist die Aussicht vom Hite Overlook und die Fahrt von dort bis über die Hite Crossing Bridge, wo ihr den Colorado River überquert.
Weiter südlich gelegen im östlichen Teil kommt ihr über den Highway 276 bis zum Bullfrog Visitor Center und von hier geht es nur per Charles Hall Ferry nach Halls Crosing, wo der Highway weitergeht. Achtet schon bevor ihr auf den Highway 276 abbiegt auf die Hinweisschilder, ob die Fähre überhaupt in Betrieb ist bzw. informiert euch über die recht unterschiedlichen Betriebszeiten vorab. Ansonsten folgt direkt dem Highway 95 weiter auf eurer Route.
Hier geht es zur offiziellen Webseite der Glen Canyon National Recreation Area!
Was ist in der Nähe?
Zu den zu Beginn bereits genannten Natur-Highlights grenzt die Glen Canyon National Recreation Area im Norden an den Capitol Reef National Park und das Grand Staircase-Escalante National Monument an. Im Osten befindet sich noch das Natural Bridges National Monument in der Nähe und im Westen das Vermilion Cliffs National Monument.