Allgemeines & Lage
Der Montmorency-Fall (französisch Chute Montmorency) ist ein Wasserfall in der kanadischen Provinz Québec. Er befindet sich 13 Kilometer nordöstlich der Provinzhauptstadt Québec.
Impressionen
Sehenswürdigkeiten
Der Wasserfall stürzt über eine Felswand 83 Meter tief in den Sankt-Lorenz-Strom. Damit ist er 30 Meter höher als die Niagara Fälle. Während des Winters friert der Teil unterhalb des Wasserfalls zu und aus der frierenden Gischt entsteht ein Eishügel von bis zu 30 Metern Höhe.
Der Montmorency-Fall ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen von Québec City. Eine Luftseilbahn befördert euch auf die obere Ebene des Wasserfalls. Auf der anderen Seite könnt ihr eine Treppe in der Felswand für den Auf- oder Abstieg nutzen. Direkt über dem Wasserfall verbindet eine Hängebrücke die beiden Flussufer miteinander, von der aus ihr einen tollen Ausblick habt. Hier gibt es auch die Möglichkeit für Ziplining.
Für den Besuch gibt es zwei Eingänge, einen im oberen und einen im unteren Bereich. Falls ihr nicht die komplette Tour mit Auf- und Abstieg machen wollt, steuert ihr besser den oberen Parkplatz an.
Der einfache Eintritt für Personen ab 18 Jahren liegt bei ca. 9,- CA-Dollar. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren sind frei. Für den Parkplatz werden je nach Saison 5,- bis 15,- CA-Dollar zusätzlich fällig. Für die Nutzung der Seilbahn entstehen zusätzliche Kosten, informiert euch vorab noch mal über die aktuellen Preise.
Was ist in der Nähe?
Québec City befindet sich 13 Kilometer im Süden und der Parc national de la Jacques-Cartier liegt nur ca. 50 Kilometer nördlich.