Allgemeines & Lage
Ottawa ist die Bundeshauptstadt Kanadas. Sie liegt im östlichen Teil der Provinz Ontario am Fluss Ottawa, unmittelbar an der Grenze zur Provinz Québec. Am anderen Ufer des Flusses liegt die Zwillingsstadt Gatineau. Ottawa selbst zählt ca. 934.000 Einwohner und ist damit die sechstgrößte Stadt Kanadas. In der Region ist sie die einzige offiziell zweisprachige Stadt, wobei das Englische dem Französischen deutlich überwiegt, ganz im Gegensatz zu dem auf der anderen Seite des Ottawa-Flusses gelegenen Gatineau.
Das Verfassungsgesetz von 1867 erhob Ottawa zur Hauptstadt des neuen kanadischen Bundesstaates. Die Wahl der Stadt dürfte damit zu tun gehabt haben, weil Ottawa zum einen an der Sprachgrenze lag und damit für beide europäischen Bevölkerungsteile akzeptabel schien und andererseits, da es weit im Hinterland lag und damit im Falle eines erneuten Krieges mit den USA geschützter war.
Im Jahr 1959 begann man die Stadt erheblich umzubauen. Industrie- und Eisenbahnanlagen wurden durch grüne Parkanlagen und Kultureinrichtungen ersetzt. Im Gegensatz zu Toronto und Montreal dominieren heute nur wenige hohe Gebäude das Stadtbild Ottawas.
Impressionen
Klima
Das Wetter in Ottawa kann extrem unterschiedlich sein, insbesondere im Frühling und Herbst. Grundsätzlich sind die Sommer feucht und warm, dauern aber nur kurz an. Im Juli und August kann es vereinzelt über 30 Grad heiß werden. Die Winter werden meistens mit durchgehendem Schneefall von Mitte Dezember bis Anfang April begleitet. Die durchschnittliche Temperatur im Januar und teils im Februar liegt bei -10 Grad. Ab und an fallen die nächtlichen Werte auf bis -30 Grad.
Sehenswürdigkeiten
Als Hauptsehenswürdigkeit gilt das Regierungsviertel, dessen Gebäude im Stil der britischen Neugotik gehalten sind. Die Bauwerke befinden sich auf dem Parlamentshügel (Parliament Hill) zwischen dem Rideau-Kanal und dem Ottawa River. Ihr könnt die Parlamentsgebäude auch im Rahmen von Führungen besichtigen. Es gibt insgesamt drei mögliche Touren, die jeweils zwischen 30 und 50 Minuten dauern. Reservierungen sollten vorab online vorgenommen werden.
Hinter dem Hauptparlamentsgebäude befindet sich die Parlamentsbibliothek, die aufgrund des Kuppeldachs und der Stützpfeiler an einen gotischen Sakralbau erinnert. Um die Gebäude herum findet ihr auch einige Denkmäler zu bekannten Persönlichkeiten.
Zwischen den Parlamentsgebäuden und dem an eine mittelalterliche Burg erinnernde Nobelhotel Château Laurier, fließt der Rideau-Kanal. Dieser wird in den Wintermonaten zur längsten Schlittschuhlaufbahn (etwa sieben Kilometer) der Welt.
Südlich des Hotels befindet sich der Confederation Square, eine dreieckige Parkanlage, in der ein monumentales Kriegsdenkmal steht. Südlich des Parks steht das National Arts Centre, ein Konzert-, Opern und Theaterhaus.
Vom Major’s Hill Park habt ihr einen tollen Blick auf den Parlamentshügel. Über diesen Park gelangt ihr in nördlicher Richtung zur neugotischen Kathedralbasilika Notre Dame mit ihrem prachtvollen Innenraum, welche die älteste Kirche Ottawas ist.
Weitere Aktivitäten
In Ottawa gibt es auch einige Museen für euch zur Besichtigung. Besonders erwähnenswert sind hier die National Gallery of Canada, die direkt gegenüber der Kathedralbasilika Notre Dame liegt. Sowie das Canadian War Museum, dass etwas weiter im Westen vom Parlamentshügel liegt.
Im benachbarten Gatineau befindet sich mit Kanadas Nationalmuseum für Geschichte und Gesellschaft, das meistbesuchte Museum Kanadas.
Was ist in der Nähe?
Montreal in der Provinz Québec liegt in etwa 200 Kilometern bzw. gut zwei Stunden Entfernung im Osten. In ca. 200 Kilometern (gut zwei Stunden) in Richtung Südwesten liegt die Stadt Kingston und der traumhafte Thousand Islands National Park. Unterwegs bietet sich der kleine Ort Westport mit seinem malerischen kleinen Hafen für einen kurzen Halt an
1/2 Tag in Ottawa – Guide
Ottawa ist eine wirklich sehr schöne Stadt und lädt gerade mit den Parkanlagen rund um den Parlamentshügel zum verweilen ein. Die Hauptsehenswürdigkeiten liegen alle fußläufig nah beieinander und sind an einem guten halben Tag machbar. Wenn ihr noch ein Museum besuchen oder an Führungen teilnehmen wollt, wären zwei Übernachtungen passender. Aber mit einer Übernachtung und einem Kurzbesuch fällt euch die Planung eurer Rundreise vielleicht leichter und ihr könnt trotzdem einen guten Eindruck dieser sehenswerten Stadt erhalten.
Entweder habt ihr ein zentrales Hotel in der Nähe des Parlamentshügels ausgewählt oder sucht euch ansonsten hier einen Parkplatz. Ganz nahe an den Regierungsgebäuden ist parken nicht möglich. Ein wenig Fußstrecke ist also erforderlich. Startet euren Rundgang am Parlamentshügel und schaut euch die markanten neugotischen Gebäude an. Abends im Sommer gibt es auf der Front des Hauptgebäudes eine Lasershow (Northern Lights). Besucht auch den Rundgang um das Hauptgebäude, um die Parlamentsbibliothek und den Ausblick auf den Ottawa River nicht zu verpassen.
Nun geht es Richtung Süden zum Confederation Square, wo das National War Memorial steht und ihr bereits einen Blick auf das burgartige Hotel und das markante Senatsgebäude bekommt. Folgt der Straße dann weiter bis zum Canadian Tribute to Human Rights Monument. Hier könnt ihr zwischen dem Courthouse und der City Hall zum Rideau-Kanal weitergehen, bis ihr wieder am Confederation Square ankommt.
Von hier bewegt ihr euch auf das imposante Luxushotel Château Laurier zu und geht dann hinunter zum Rideau-Kanal mit seinen ersten Schleusen, um diese näher zu besichtigen. Im Anschluss geht es wieder nach oben und ihr kommt zum Major’s Hill Park. Hier habt ihr einen tollen Blick auf den Parlamentshügel und es lohnt sich dieses Fotomotiv zu sichern. Ebenso bietet sich der Park für eine Pause an. Verlasst den Park dann in Richtung Norden, um zur Notre-Dame Cathedral Basilica zu gelangen und diese zu besichtigen.
Zum Abschluss des Rundganges geht es wieder Richtung Süden in das Viertel Byward Market. Hier findet ihr viele Geschäfte und Restaurants, um euch mit Souvenirs auszustatten bzw. etwas essen zu gehen.
Wenn ihr noch mehr Zeit habt, bietet es sich vielleicht für euch an, den schön gestalteten Rideau- Kanal noch weiter Richtung Süden entlang zu spazieren oder eines der Museen zu besuchen.
Mit Sicherheit werdet ihr euren Tag dann mit einem positiven Eindruck von Ottawa beenden. Eine Stadt, an die man im Vorfeld vielleicht gar nicht so besondere Erwartungen stellt, aber im Nachhinein froh ist, dieser schönen Stadt Zeit für einen Besuch gewidmet zu haben.
Pingback: Route USA - Kanada Nordosten - Mikes Reiseblog