Allgemeines & Lage
Baltimore ist mit ca. 615.000 Einwohnern die größte Stadt im US-Bundesstaat Maryland und liegt an der Ostküste der Vereinigten Staaten.
Baltimore war Inspirationsort für die amerikanische Nationalhymne. In der Stadt gibt es viele historische Gebäude und landesweit bekannte Denkmäler. Baltimore hat neben zwei großen Universitäten zahlreiche weitere Ausbildungseinrichtungen und Museen. Besonders bekannt ist die in der Medizin herausragende Johns-Hopkins-Universität. Zusätzlich ist Baltimore einer der bedeutendsten Seehäfen der USA.
Im Kontrast dazu ist Baltimore unter den US-amerikanischen Großstädten eine der am stärksten von Armut betroffenen Städte. Zusätzlich ist sie in der Vergangenheit regelmäßig unter den zehn gefährlichsten Städten der Vereinigten Staaten geführt worden.
Impressionen
Sehenswürdigkeiten
Mit der Lage zwischen Washington DC und Philadelphia kommt bei einer Rundreise Baltimore oft nicht in der Planung vor. Im Vergleich zum Angebot der beiden anderen Städten ist das allerdings auch gerechtfertigt. Jedoch führt euch euer Weg meist eh hier vorbei und somit lohnt sich ein Kurzbesuch von drei bis vier Stunden mit Sicherheit, um zumindest ein paar Highlights der Stadt zu erkunden.
Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist das Fort McHenry im Hafen von Baltimore. Es ist ein ehemaliges Militärfort und erlangte Bekanntheit durch den Unabhängigkeitskrieg. Dieses Fort gab die Inspiration zur heutigen Nationalhymne.
Im inneren Hafen könnt ihr das National Aquarium erkunden, von einer Aussichtsplattform den Ausblick genießen und zwei Museumsschiffe besichtigen. Die USS Constellation ist eines der ältesten noch erhaltenen Segelschiffe der US-Navy und die U.S.C.G.S. Taney war das letzte aktive Kriegsschiff, das den Angriff auf Pearl Harbour überstanden hatte.
Zusätzlich steht weiter nördlich noch das älteste Washington Monument. Hier könnt ihr ebenfalls eine Aussichtsplattform nutzen. Als sehenswerte architektonische Kirche ist besonders die Baltimore Basilica zu empfehlen.
Was ist in der Nähe?
Etwa 60 Kilometer bzw. eine Stunde südwestlich liegt Washington DC, die Hauptstadt der Vereinigten Staaten. In Richtung Nordwesten erreicht ihr nach ca. 170 Kilometern (zwei Stunden) Philadelphia in Pennsylvania und nach insgesamt 300 Kilometern (3,5 Stunden) New York City.
Pingback: Washington DC - Mikes Reiseblog